Das "S T I" in einfacher Sprache
Was ist das STI?
Das STI ist ein Labor in Pforzheim. Ein Labor ist ein Haus, in dem Dinge untersucht werden.
Dort arbeiten Menschen, die viel über Dinge aus Metall wissen.
Das STI gehört zu einer Lern-Schule für Erwachsene.
Die Lern-Schule heißt Hoch-schule.
Was macht das STI?
Die Menschen im STI schauen sich Dinge ganz genau an.
Zum Beispiel:
- kleine Metall-Teile,
- Schmuck,
- Teile aus Maschinen.
Sie haben große Geräte, die stark vergrößern.
So sehen sie:
- Ist etwas kaputt?
- Warum ist es kaputt?
- Ist der Stoff gut oder schlecht?
Sie machen auch viele Prüfungen.
Zum Beispiel:
- Wie hart ist ein Teil?
- Wie stark ist es?
Warum ist das wichtig?
Viele Firmen bauen Dinge.
Zum Beispiel:
- Autos,
- Schmuck,
- Geräte für Ärzte.
Die Firmen fragen:
„Ist das Teil gut?“
„Hält es lange?“
Das STI gibt die Antwort.
Was macht das STI noch?
Die Menschen dort forschen.
Das heißt:
Sie denken viel nach,
Sie probieren neue Sachen,
Sie wollen die Welt besser machen.
Zum Beispiel:
Sie wollen alte Metalle wieder benutzen,
damit man weniger wegwirft.
Oder:
Sie helfen beim Bau von leisen Fahr-Zeugen,
die mit Strom fahren (Strom-Autos, man nennt sie Elektro-Autos).
Wer kann zum STI kommen?
Firmen können sagen:
„Schaut euch unser Teil an.
Ist es gut?“
Auch andere Forscher arbeiten mit dem STI.
Und manchmal gibt es Tage,
da kann jeder kommen und zuschauen.
Wo ist das STI?
Das STI ist in Pforzheim,
in einem Haus der Lern-Schule für Erwachsene (Hoch-schule).
Wenn du Fragen hast:
Dann melde dich beim STI!
Die Menschen dort helfen dir gerne.